Der Verein

Der Verein Familienfreundliches Calw ist ein taufrischer Verein, der am 10.04.2019 das Licht des Vereinsregisters erblickt hat. Doch wie ist er entstanden und was sind die Ziele?

Am 21. Januar 2019 gründet Nicole Fischer die Facebookgruppe “Initiative Familienfreundliches Calw” als Reaktion auf die Ankündigung der Stadt Calw, die Kinderbetreuungskosten für die städtischen Kindergärten – zum Teil um bis zu 33% – zu erhöhen.

Sie wird schnell durch Ihre Videos auf der Gruppenseite bekannt und wird zum ersten “Gesicht” der Initiative.
Das Bild auf der linken Seite symbolisiert seither den Grundgedanken der Initiative – jetzt des Vereins – dass man Dinge anpacken muss um eine Veränderung herbei zu führen.

Auf Ihren Aufruf hin, die Gemeinderatssitzung am 31. Januar 2019 zahlreich zu besuchen und dem Gemeinderat und Oberbürgermeister Eggert zu zeigen, dass die Eltern sich nicht alles widerspruchslos gefallen lassen, folgten mindestens 20 Eltern. Auf diesen Ansturm bei einer Gemeinderatssitzung war die Stadt nicht vorbereitet und es mussten noch weitere Zuschauerplätze bereitgestellt werden, um allen Platz zu bieten.
Die Eltern nutzen die Möglichkeit der Bürgerfragerunde, um OB Eggert mit ihren Befürchtungen zu konfrontieren.
Das vorläufige Ergebnis war eine Vertagung der Abstimmung über die Gebührenerhöhung und die entsprechende Resonanz in der Presse.

FB-Post des persönlichen Referenten des OB von Calw auf der FB-Gruppenseite der Initiative vom 05.02.2019

Aber nicht nur die Presse wurde auf die Initiative aufmerksam – auch der Oberbürgermeister trat über seinen Referenten ab Anfang Februar mit der Initiative in Kontakt.
Die Facebook-Gruppe wurde immer größer und erweiterte sich aus der “Keimzelle” in Heumaden auch auf die anderen Bezirke und Teilorte von Calw. Recht schnell wurde klar, dass man sich organisieren und strukturiert vorgehen musste, um im Initialanliegen der Gebühren nicht von der Verwaltung oder dem Gemeinderat ausgebootet zu werden.
Es fanden erste Treffen, zuerst bei einzelnen Familien im Wohnzimmer, statt, bei denen recht früh die Idee zur Gründung eines Vereins geboren wurde. Dabei stellten alle fest, dass der von der Stadt gern genutzte Slogan der familienfreundlichen Stadt in vielen Fällen leider nicht mehr als ein Werbeslogan ohne Inhalt ist.

Die nächste Gemeinderatssitzung am 28. Februar 2018 war dann ebenfalls wieder stark von Eltern der Initiative besucht und aufgrund des Themas – der Jugendbeteiligung – sind eine Vielzahl von “Baustellen” in der Stadt identifiziert worden, bei denen bislang niemand wirklich genauer hingesehen hat und die Verwaltung scheinbar nur einseitig die Interessen Einzelner vertreten hat, anstatt die der Mehrheit.

Schreiben an die Elternvertretungen der Kindertageseinrichtungen vom 14.02.2019

Unterdessen wurde ein erstes Teilziel der Initiative erreicht. Eine gemeinsame Sitzung der mit Vertretern des Gemeinderates, den Elternvertretern der Kindertageseinrichtungen sowie Vertretern der Initiative am 23. März 2019 wurde einberufen. Aufgrund von Absprachen mit verschiedenen Gemeinderatsfraktionen konnte die Initiative schon vorab einen gemeinsamen Vorschlag für die neue Gebührensatzung auf eine breite Unterstützungsbasis bringen.

Unterdessen wurde die Initiative am 19. März 2019 im Rahmen einer Gründungssitzung in einen Verein umgewandelt. Neun Gründungsmitglieder machten nach nur einem Monat den Schritt und brachten alles auf den Weg, den Verein “Familienfreundliches Calw e.V.” zu gründen.

Danach waren erst einmal die organisatorischen Maßnahmen wie Notarbesuch, finden eines Logos und Einigung auf ein einheitliches Erscheinungsbild des Vereins nach Außen ein Thema – es wurden aber auch die Kernthemen nicht vergessen. Die gemeinsame Sitzung zu den Betreuungsgebühren wurde von einer Abordnung des Vereins besucht, die Begehung des Spielplatzes in Heumaden begleitet und viele Absprachen im Hintergrund getroffen, um dem Verein einen guten Start zu ermöglichen.

Am 09. April 2019 besuchte der Lokalredakteur des Schwarzwälder Boten, Ralf Klormann, den Vorstand der Vereins zum Interview. Die Veröffentlichung stand noch unter dem Fragezeichen, ob die Eintragung ins Vereinsregister bis zum geplanten Erscheinungstermin am 11. April 2019 erfolgen würde.

Familienfreundliches Calw e.V. - lasst uns unsere gemeinsam gestalten.
Familienfreundliches Calw e.V. – lasst uns unsere Stadt gemeinsam gestalten.

Die gute Nachricht kam dann am folgenden Tag und der Artikel konnte mit dem Namen “Familienfreundliches Calw e.V.” veröffentlicht werden. Direkt am folgenden Tag wurde im Schwarzwälder Bote eine Karikatur mit dem Titel “ein freundlicher Wonneproppen” veröffentlicht, welche den Verein als Neugeborenes darstellt.

Nun gilt es, die Themen mit Leben zu füllen. Arbeitsfelder gibt es genug in Calw. Wer Interesse am Mitwirken, Ideen geben, Ansprechpartner finden und vermitteln hat, darf sich gerne als aktives Mitglied dem Verein anschließen. Wer die Arbeit des Vereins lieber finanziell unterstützen möchte, kann dies als passives Mitglied oder als Spender tun.

Auf alle Fälle wollen wir vom Verein Familienfreundliches Calw e.V. alles dafür tun, um aus Calw eine Stadt zu machen, in der sich Familien wieder so willkommen fühlen, wie es die Stadt einem in ihrem Marketing immer glauben machen will.